Sicherheit *immer* an erster Stelle

Die Leiter der Abteilung achten penibel auf die Sicherheit, diese hat stets oberste Priorität.
Aus diesem Grund werden Übungen dem Fähigkeits-Level der Teilnehmer angepasst und Aspekten wie tragen von Gehörschutz und Schutzbrille sowie Einhaltung der Sicherheit höchste Priorität eingeräumt. Fehler werden in jedem Training sofort korrigiert und wir wenden die gleichen hohen Standards im Training wie in einem Wettkampf an.
Grundlegende Sicherheits-Elemente wie Safety/Safe-Area, Sweeping, 90 Grad Winkel, Finger- und Mündungsdisziplin usw. werden stets kontrolliert und strikte umgesetzt. Die Abteilung trainiert ausserdem nach dem "Cold-Range" Konzept, die Waffen werden generell im Training immer entladen getragen und somit ein stetiger Drill für ein sauberes & sicheres Laden und Entladen umgesetzt.

Wir trainieren im Training mit den gleichen Ansprüchen wie an einem Wettkampf und haben uns darum die Wettkampfreife und sichere Beherrschung der Ausrüstung der Teilnehmer zum Ziel gesetzt. Wenn im Training alles funktioniert und immer wieder wiederholt wird, wird es auch an einem Match unter Stress reibungslos klappen.

Was wir von unseren Schützen erwarten und nur durch stetige Wiederholung und Sensibilisierung zu erreichen ist:
Jederzeit sichere Handhabung der eingesetzten Ausrüstung, auch unter Zeitdruck.

Trainings der Abteilung IDPA & IPSC

Trainiert wird wöchentlich abwechselnd IDPA & IPSC, üblicherweise am Mittwoch oder Donnerstag Abend sowie am Samstag oder Sonntag.
Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir bewegliche Ziele anschaffen konnten und somit Aspekte wie Schwinger, Turner, Popper, Plates sowie Clamshells trainieren können.
Die genauen Daten und Zeiten sind im Kalender unter dem Menüpunkt Termine abgelegt und werden so früh wie möglich publiziert.

Die Trainings der Abteilung IDPA & IPSC finden an folgenden Lokationen statt:

Die Trainings werden gemäss dem veröffentlichten Kalender geplant und jedes Mitglied der Abteilung kann sich für die Events via der Plattform Practiscore anmelden, für kurzfristige Informationen führen wir eine WhatsApp Gruppe.
Die Munition geht zu Lasten des Schützen, pro Training rechnen wir mit ca. 200 Schuss Munition.
Teilnehmen am Training können nur Schützen, die sich vorgängig via Practiscore angemeldet haben, damit ergibt sich Planungsicherheit für die Leiter und die Trainings werden dem Fähigkeits-Niveau der Schützen angepasst.

Anleitung Trainings buchen in Practiscore: Anleitung

Folgende Richtlinien zum Training sind zu beachten:

• Kurzfristige Änderungen seitens Trainings-Leitung werden in der jeweiligen WhatsApp Gruppe mitgeteilt
  • Das Anmelde-Fenster für Trainings ist definiert und schliesst sich 4 Tage vor dem Training
  • Die indoor Trainings sind auf 8 Schützen pro Abend limitiert, die Plätze werden nach Anmeldungs-Eingang vergeben, es wird eine Warteliste geführt.
  • Die outdoor Trainings sind auf 10-15 Schützen pro Abend limitiert, je nach der Verfügbarkeit der Leiter.
  • Anmeldungen sind immer verbindlich !
  • Alle Vereinsmitglieder sind mit einer USS Haftpflicht- und einer Rechtschutzversicherung abgedeckt.
    Verursacht ein Schütze durch Fahrlässigkeit einen Schaden welcher diese Versicherungen nicht abdecken, haftet der Schütze.

Kleidung:

Sowohl IDPA als auch IPSC sind sportliche dynamische Schiesssportarten.
Militärische Kleidung oder taktische Ausrüstung sind in diesen Sportarten weder zugelassen noch erwünscht.

Weiterführende Infos: